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Entspannungsübung des Monats

Juni 2019

 

"Sich selbst mal an den Ohren ziehen"

 

Fassen Sie mit der rechten Hand über Ihren Kopf zum linken Ohr. Dann ziehen Sie den Kopf sanft zur rechten Seite. Drücken Sie die linke Schulter dabei nach unten, so dass Sie eine angenehme Dehnung des Halsbereiches spüren. Halten Sie diese Position für einige tiefe Atemzüge und wiederholen Sie die Übung danach mit der anderen Seite. Führen Sie abwechselnd 5 bis 10 Durchgänge mit jeder Seite durch.

 

Mai 2019

 

"Entspannen durch Anspannen"

 

Im Sitzen werden so viele Muskeln wie möglich gleichzeitig angespannt. Die Hände zu Fäusten ballen, Schultern hochziehen, Zähne zusammenbeißen, Augen zukneifen, Stirn runzeln, Oberschenkel- und Gesäßmuskeln anspannen. Die Spannung kurz halten. Dann den Körper wieder langsam mit jedem Ausatmen ein bisschen mehr lockern. Die Übung mehrmals wiederholen um die Anspannungen zu lösen und die Entspannung zu vergegenwärtigen.

 

 

 April 2019

 

"Abschalten im Sekundentakt"

 

Setzen Sie sich bequem vor eine Uhr mit Sekundenzeiger. Besonders eigenen sich Küchenuhren, aber es tut auch eine Armbanduhr, jedoch braucht sie einen Sekundenzeiger. Beobachten Sie die Uhr und lenken Sie eine Minute Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem. Wenn der Sekundenzeiger wieder auf 12 steht beginnen Sie die Sekunden leise mitzuzählen, 1,2,3 usw.. Bringen sie Ihre Gedanken hier aus Ihrer Aufmerksamkeit? Dann beginnen Sie von vorn, so lange bis Sie 60 Sekunden aufmerksam und ruhig mitzählen konnten.

 

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© Anke und Matthias Westermann